Unternehmen

Wer wir sind...

Die heutige Verteilerbaufirma „IET – Elektrische Anlagen, Verteilerbau“ wurde im März 1995 als I.E.T. Consulting GmbH mit Sitz in Wiener Neustadt gegründet. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit zu dieser Zeit war die Errichtung von schlüsselfertigen elektrotechnischen Anlagen, vorwiegend im östlichen Ausland. Zu den Endkundinnen und Endkunden zählten Büroentwicklung und das Filialnetz von Banken. Der Tätigkeitsradius lag überwiegend in den angrenzenden östlichen Nachbarländern, allerdings wurden auch Projekte bis nach Russland und in die Mongolei realisiert.

Ab dem Jahr 1998 wurde, bedingt durch das politisch unsicher werdende Umfeld, das Auslandsengagement wieder zurückgefahren. Fortan konzentrierte man sich auf Elektroinstallationsprojekte im Osten Österreichs und begann ab dem Jahr 2001 zusätzlich mit der ersten Werkstattfertigung von Niederspannungsverteilanlagen.

In den Jahren 2001 – 2012 kam es zu einem laufenden Ausbau der Verteilerbauaktivitäten und wurden neben Fertigungen für den Eigenbedarf auch Fremdkommissionen übernommen.

Im Jahr 2012 kam es zu einer Vereinigung der Geschäftsanteile unter der Schwarzmann Beteiligungen GmbH.

2017 fand einerseits eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der SCHRACK Technik GmbH statt und wurde andererseits die Fertigung und Verwaltung in eine neue und moderne Gewerbefläche im Businesspark „workbase – der wirtschaftspark“ in Wiener Neustadt verlegt.

Seit 2019 leitet ppa. Wolfgang Leopold Baumgartner als technischer Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens und zeichnet gemeinsam mit seinem Team für den weiteren Unternehmensausbau verantwortlich.

In den Jahren 2020 und 2021 wurde ein umfassendes Investitionsprogramm in unterstützende mechanische Fertigungsmaschinen und Apparaturen gestartet.

Aktuell etabliert sich die IET GmbH auf mehr als 550m² modernster Produktionsfläche als verlässlicher und flexibler Verteilerbaupartner für zahlreiche namhafte Kundinnen und Kunden der Elektrotechnik und der Industrie.

Geschichte

Aktuell etabliert sich die IET GmbH auf mehr als 550m² modernster
Produktionsfläche als verlässlicher und flexibler Verteilerbaupartner für zahlreiche namhafte Kundinnen und Kunden der Elektrotechnik und der Industrie.

  • 2020/21 – umfassendes Investitionsprogramm in unterstützende mechanische Fertigungsmaschinen und Apparaturen gestartet
  • 2017 – Übersiedlung in den Businesspark „workbase – der wirtschaftspark“ in Wiener Neustadt
  • 2012 – Vereinigung der Geschäftsanteile unter der Schwarzmann Beteiligungen GmbH 
  • 1995 – Verteilerbaufirma „IET – Elektrische Anlagen, Verteilerbau“ wurde im März 1995 als I.E.T. Consulting GmbH gegründet

Mission

Einen wertvollen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit knappen
Ressourcen zu leisten und eine intelligente Generationenverantwortung zu leben!

Systempartner

Industriepartner

Elektromobilitätspartner